Für gut 2/3 aller Deutschen gilt die Immobilie als eine wichtige Form der Altersvorsorge. Die Zahl von rund 24 Millionen vermieteten Wohnungen und Einfamilienhäusern bestätigt dies eindrucksvoll.Was aber, wenn der Mieter nicht bezahlt, sei es, dass er nicht bezahlen will oder nicht bezahlen kann. Eine Seltenheit? Nein, denn in Deutschland sind nach Schätzungen aktuell mehr als 2 Milliarden Euro an Mietschulden offen. 

Somit war es an der Zeit, sich mit dieser besonderen Situation auch versicherungstechnisch auseinander zu setzen. Wir wollten aber nicht nur den Extremen, vergleichsweise der Mietnomadenversicherungen von R+V und Rhion, Rechnung tragen, denn dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Bedürfnisse der Vermieter scheinen aus unserer Sicht schon deutlich weitreichender. Er ist immer dann zufrieden, wenn die Miete regelmäßig fließt und wenn der Mieter auch für die Schäden aufkommt, für welche er verantwortlich ist. 

Dabei können wir dem Vermieter nicht alle Risiken abnehmen. Darüber waren sich die an der Ausgestaltung des  Deckungskonzeptes beteiligten Parteien (Vermieter, Hausverwalter, Bauherren/Initiatoren, Makler die Deutsche Familienversicherung als Risikoträger sowie die Volz-Gruppe als Initiator) sehr schnell einig. So leisten wir beispielsweise nicht, wenn eine Wohnung leer steht und sie aufgrund mangelnder Nachfrage nicht vermietet werden kann. Darüber hinaus erwarten wir selbstverständlich eine entsprechende Sorgfaltspflicht des Vermieters bei der Auswahl seiner Mieter.  

Vor diesem Hintergrund leistet be SURE-VERMIETERSCHUTZ immer dann, wenn aus einem vermeintlich guten Mieter ein schlechter Mieter geworden ist, nämlich dann, wenn die Miete nicht bezahlt wurde oder wenn sich herausstellt, dass nach Beendigung des Mietverhältnisses Sachschäden an der Wohnung entstanden sind, für deren Behebung die hinterlegte Kaution nicht ausreicht. Im Gegensatz zu allen bisher bekannten Ausschnittsdeckungen, leistet be SURE-VERMIETERSCHUTZ auch bereits dann, wenn das Mietverhältnis noch nicht gekündigt wurde und diese Leistung erfolgt umgehend. 

Denn viele vermietete Wohnungen sind finanziert und die eingehende Miete deckt einen Großteil der Finanzierungsraten ab oder die eingehende Miete dient beispielsweise einem Teil der Altersversorgung. Zahlt nun der Mieter nicht mehr (zunächst egal aus welchem Grund) gerät die eigene Finanzierung oft sehr schnell in Schieflage oder Einnahmen, von welchen eigentlich der Lebensunterhalt mit bestritten werden soll, bleiben ganz einfach aus. Dieser mögliche plötzliche Liquiditätsengpass kann nicht eintreten, wenn man in Besitz einer  be SURE-VERMIETER-SCHUTZ – Police ist. 

Denn wir treten sofort ein und bezahlen je nach Deckungskonzept bis zu 6 Monatsmieten einschließlich 90% der vereinbarten Nebenkosten. Dabei wird mit der Schadenmeldung die Mietforderung an den Versicherer abgetreten, welcher sich dann wieder um die Beitreibung der offenen Mieten kümmert. Stellt sich nun dabei heraus, dass der Mieter wirklich berechtigte Einreden hatte (z.B. Mietminderung), hat der Versicherer gegen den Vermieter ein entsprechendes Rückforderungsrecht. Daraus wird ein Grundsatz verdeutlicht: Wir wollen nur solche Wohnungen versichern, die sich auch in einem ordnungsgemäßen / mietvertragskonfor-men Zustand befinden.

Neben diesem Mietausfall während des bestehenden Mietverhältnisses treten wir auch für einen Mietausfall nach Beendigung des Mietverhältnisses ein, weil der Mieter nach wirksamer Kündigung einfach nicht auszieht und auch keine Miete mehr bezahlt. 

Auch für den Mietausfall, welcher dadurch entsteht, dass die Wohnung nach Auszug (ggf. auch zwangsweiser Räumung) erst wieder renoviert werden muss, um die Vermietbarkeit wiederherzustellen, treten wir ein. Voraussetzung dabei ist natürlich die Verantwortlichkeit des Mieters für diese Fälle.

Mit dem Mietausfall alleine ist es für den Vermieter jedoch oft nicht getan. Schäden an der Wohnung behalten den ein oder anderen Mieter länger als gewünscht in sehr negativer Erinnerung, weil die hinterlegte Kaution nicht ausreicht, um die Schäden wieder zu beheben. 

Auch diese Sachschäden haben wir je nach Deckungskonzept in Höhe von bis zu € 20.000 mitversichert. Die schlimmsten aller Fälle sind dabei die aus den Medien bekannten

Mietnomaden. Diese beschriebenen Leistungen, namentlich Mietausfall und Schadenersatz sind über unsere Pakete Basis und Komfort versichert. 

Sicher gibt es nun genügend Fälle, wo Mieter nach vorübergehenden Liquiditätsengpässen wieder zur Normalität zurückkehren und danach allen ihren Pflichten aus dem Mietvertrag ordnungsgemäß nachkommen. Dafür reichen unsere Bausteine Basis und Komfort.

Was aber, wenn dies nicht der Fall ist? Dann müssen Vermieter handeln. Und dies bedeutet: Kündigung des Mietvertrages, ggf. Räumungsklage, Geltendmachung des Vermieterpfandrechts, etc. Dabei ist man als Vermieter i.d.R. auf die Hilfe eines Anwalts angewiesen. Je nach Höhe des Streitwertes sowie der sonstigen Kosten können bei derartigen Streitigkeiten schnell Aufwendungen von einigen Tausend Euro entstehen. 

Mit unserer Premiumdeckung bringen wir daher den Vermieter auf die ganz sichere Seite. Denn in diesem Baustein ist eine klassische Vermieter-Rechtsschutzversicherung mit eingeschlossen. Denn wir übernehmen dann auch alle Kosten, die in Verbindung mit einem solchen Rechtsstreit stehen. Aber auch sonstige Unstimmigkeiten mit dem Mieter wie z.B. die Auseinandersetzung um eine Nebenkostenabrechnung etc. sind bei diesem Baustein mit eingeschlossen.

Die Prämien für dieses innovative Versicherungsprodukt liegen je nach Deckungskonzept zwischen 2% und 6% der Jahresbruttomiete incl. Versicherungssteuer.  Die Beiträge für die Mietausfallversicherung sind analog der Vermieterrechtsschutzprämien als Werbungskosten für den Vermieter in voller Höhe absetzbar.

Falls Sie weitere Informationen zu diesem Produkt benötigen, dann wenden Sie sich bitte an info@besure-vermieter.de oder besuchen Sie uns unter www.besure-vermieter.de

Wir, von der Immoselect AG aus Leipzig, empfehlen dieses Produkt gerne.