Ende September stand die Entscheidung der mit Architekten wie Jürgen Mayer H., Judith Haase und Robert Stadler prominent besetzten Jury fest: Die Gewinner des von der Sanus AG initiierten Architekturwettbewerbs „B Unique“, bei dem sich junge Designer und Architekten aber auch Studenten mit einem kompletten Raum-, Licht- und Wohnkonzept beteiligen konnten, sind der 

Jungarchitekt Le Van Bo und eine Arbeitsgruppe des Studien­ganges Produktdesign der Fachhochschule Potsdam. Ihre Konzepte „Max Apartment“ bzw. „RAL 7035“ fließen ab sofort in die Realisierung von studentischen Wohnprojekten der Sanus AG ein.

Ziel des Anfang des Jahres ins Leben gerufenen Wettbewerbs, ist das Erschließen neuer Archi­tektur- und Designkonzepte sowie neuer Wohnideen und ihre Implementierung in die Praxis. Denn gerade junge Menschen haben einen direkten Draht zu neuen Trends und wissen oft nicht nur, was heute angesagt ist, sondern auch wie es morgen und übermorgen weitergeht. Und das gilt auch für das eigene Zuhause, wie der „B Unique“ Wettbewerb zeigt. Praktisch und funktionell, passgenau auf die individuellen Bedürfnisse sowie die Gegebenheiten der Räumlichkeiten ausgerichtet, aber gleichzeitig originell und am Zeitgeist orientiert – so soll sie sein, die eigene Wohnung.

Doch nicht nur der Architekturwettbewerb spiegelt die Individualität des Wohnens wider, sondern auch das Gesamtkonzept „B Unique – Berlin apartments by Sanus“, denn es umfasst mehr als nur vier Wände mit einem Bett und einem Schrank. Denn die Sanus AG bietet von nun an ihren Wohnungskäufern den Service der Komplettgestaltung ihrer Wohnung – von der individuellen Raumaufteilung bis hin zur Möblierung und Lichtgestaltung.